“Lack of documentation is becoming a problem for acceptance.” [Wietse Venema]
Abstract
Adonis ist eine Geschäfts-Prozessmanagement Anwendung. Sie wurde 1995 an der Universität Wien entwickelt. Adonis kann die Dokumentation, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen unterstützen.
Zugang und Verwendung
Unternehmen können eine reguläre (externer Link!) Adonis Lizenz erwerben. Privatpersonen können die kostenlose (externer Link!) Adonis:CE Anwendung nutzen.
(Externer Link!) Adonis User Manual ist ein detailliertes online Benutzerhandbuch.
Beschränkungen der kostenlosen Adonis:CE
Nach 60 Tagen ohne Login wird ein Adonis:CE Account deaktiviert.
Die kostenlose Adonis Community Edition (:CE) ist auf 256 Modelle und 2000 Objekte begrenzt.
Der unten vorgestellte Berichtsprozess verwendet bereits 62 Modelle und 615 Objekte. Deshalb kommt Adonis:CE wohl nur für Evaluierungen in Frage. Sie können aber auch einfach mit Adonis:CE einen Geschäftsprozess modellieren, das Modell exportieren und dann in Adonis:CE löschen. Wenn Sie es später erneut nutzen oder verändern wollen, importieren Sie es wieder. Dies wird unten im Kapitel Download beschrieben.
Eine Berichtsprozess Vorlage
Wie würden Sie einen typischen Berichtsprozess modellieren?
Der positive Prozesszweig (engl. Happy Path)
Wenn Sie Ihren eigenen Geschäftsprozess modellieren möchten und wenn er dem hier beschriebenen Berichtsprozess ähnelt, dann kopieren Sie ihn (siehe unten den Download Link) und beginnen mit der Anpassung des positiven Prozesszweigs:
Die horizontalen Bahnen (engl. Swim Lanes) sollten nach den verantwortlichen Personen oder Teams benannt werden. Geben Sie für jede Aufgabe wenigstens die für die Ausführung verantwortliche Person an und diejenige, die für die Aufgabe rechenschaftspflichtig ist (Manager:in). Siehe die (externer Link!) RACI Technik.
Vermeiden Sie jegliche Redundanzen beim Ausfüllen der Adonis Aufgabenfelder. Wenn Sie eine gute ausführliche Dokumentation einiger Teile oder Gebiete zur Verfügung haben (z. B. zu den Risiken), dann fügen Sie lediglich einen Verweis (Link) auf diese existierende Dokumentation ein.
Negative Schleifen (engl. Unhappy Loops)
Passen zu nun die negativen Schleifen an, die Prozessprobleme behandeln.
Kundendaten nicht bereit
Falls die Kundendaten in der Datenbank noch nicht verfügbar sind, dann muss der Operator auf diese warten.
Wenn Sie diese Verzögerungen aufzeichnen müssen, können Sie das Modell um ein Maß zur kontinuierlichen Verbesserung erweitern. Siehe unten.
Datenbank Information nicht aktuell
Falls die Kundendaten in der Datenbank nicht korrekt oder nicht vollständig sind, kann der Operator diese manuell korrigieren oder vervollständigen.
Allgemein können Sie ihre Datenqualität und Datenvollständigkeit wie folgt prüfen:
- Legen Sie die Kriterien für ihre Datenqualität fest.
- Führen Sie automatisches Daten Profiling durch - integrieren und analysieren Sie ihre Daten, und stellen Sie Ihre Ergenisse dar und werten Sie sie fachlich aus.
- Implementieren Sie Regeln für Ihre Datenvalidierung, die Ihre Erfahrung mit Ihren Daten berücksichtigen. Dann sollten sich alle Daten in einem akzeptablen Bereich für ihre zugeordneten Felder befinden.
- Führen Sie eine Datenverifikation durch. Danach sollten alle Daten genau stimmen und konsistent sein. Siehe z. B. sbDataStats.
- Überwachen und dokumentieren Sie die Ergebnisse Ihrer Datenqualitätssicherung. Dies sollte zu einer kontinuierlichen Verbesserung führen.
Ausgabequalität nicht akzeptabel, aber der Operator kann dies beheben
Manche Ausgabeprobleme kann der Operator selbst beheben.
Ausgabequalität nicht akzeptabel, aber der Business Analyst löst es
Wenn der Operator ein Berichtsproblem nicht beheben kann, muss der Business Analyst der dritten Unterstützungsebene helfen.
Kunde nimmt den Bericht nicht ab
Der Kunde kann auch ein Problem im Bericht entdecken und den Service Delivery Manager benachrichtigen, der ein Service Ticket erstellt und es an den Operator weiterleitet.
Allgemein kann ein Fehler an einer beliebigen Stelle der Prozesskette zwischen Datenanlieferung und Versand des Berichtes auftreten. Sie können einen Fehler wie folgt lokalisieren, analysieren und beheben:
- Zuerst prüfen Sie, ob wirklich der richtige Bericht an den Kunden versandt wurde.
- Dann reproduzieren Sie den Fehler. Wenn dies nicht möglich ist, senden Sie den neuen korrekten Bericht und stellen Sie sicher, dass diese Produktion auch beim nächsten Mal korrekt wiederholt werden kann.
- Nach der Fehler-Reproduktion finden Sie heraus, welcher Teil der Prozesskette zuletzt verändert wurde. Dies ist häufig die Fehlerursache.
- Falls Sie die Fehlerursache immer noch nicht ermittelt haben, erstellen Sie den Bericht schrittweise und überprüfen Sie jeden einzelnen Schritt sorgfältig, bevor Sie den nächsten ausführen.
- Nach der Ermittlung der Fehlerursache korrigieren Sie den Fehler und testen Sie die Korrektur sorgfältig.
- Nach der Fehlerbehebung und der Prozesskorrektur stellen Sie sicher, dass dieser Fehler nicht wieder auftreten kann. Installieren Sie dafür eine automatische Prüfung.
Validieren des Geschäftsprozessmodells
Adonis bietet eine automatische Qualitätsprüfung für Ihr Geschäftsprozessmodell an - die Validierung.
Unsere Vorlage wurde mit 77 Prüfungen ohne Probleme validiert.
Erweiterung des Modells
Sie können weitere Geschäftsmodell Funktionen durchführen und dokumentieren, zum Beispiel die kontinuierliche Verbesserung und Risiken.
Kontinuierliche Verbesserung
Wenn Sie die Verzögerungen der Eingabedaten nachverfolgen wollen:
Risiken
Falls Sie das Risiko eines internen Vergehens überwachen müssen:
Kostenloses BPMN Poster bestellen
Bitte den Haftungsausschluss im Impressum beachten.
Sie können ein kostenloses BPMN Poster bei der BOC Group bestellen (externer Link!): https://www.boc-group.com/de/resources/bpm/einfuehrung-zu-bpmn-2-0-kostenloses-poster/
Download
Bitte den Haftungsausschluss im Impressum beachten.
Diese Datei können sie auspacken (unzip) und anschließend mit Adonis:CE importieren:
Business_Process_Diagram_Reporting_Process_Template_en.zip [15 KB Zip Datei, ohne jegliche Gewährleistung]
Wie man in Adonis importiert: