“Assumption is the mother of all f***-ups.” [Everett McGill when playing Marcus Penn]

Abstract

Projektmanagement besteht im Organisieren und Managen von Ressourcen damit ein Projekt im geplanten Rahmen von Kosten, Qualität, Umfang und Zeiten fertiggestellt werden kann. Ein Projekt ist zeitlich befristet und eine Einmalaufgabe, um ein Produkt zu erstellen oder einen Service einzurichten, der eine gewünschte Änderung herbeiführt oder einen zusätzlichen Nutzen darstellt.

Die verantwortliche Person, die ein Projekt organisiert und steuert, wird Projektmanager genannt. Es gibt einige Organisationen, die notwendige und sinnvolle Projektmanagement-Fähigkeiten trainieren. Zum Beispiel für PRINCE2 (externer Link!):

https://www.prince2.com/de

Ein detailliertes PRINCE2 © Training Manual (Stand 3. Mai 2011) wird hier vorgestellt (externer Link!):

http://pmstudent.com/wp-content/uploads/The-PRINCE2-Training-Manual.pdf

Project Log Files

“The most successful people are those who are good at plan B.” [James Yorke]

Logdateien unterstützen einen Projektmanager in seiner täglichen Arbeitsroutine, um ein Projekt zu koordinieren und zu steuern.

Tägliches Log

Das tägliche Protokoll hält Tätigkeiten oder bemerkenswerte Ereignisse fest, die nirgends sonst gespeichert werden.

Pic_Daily_Log_DE

Problem Log

Das Problemprotokoll hält Projektprobleme fest und dokumentiert, wie sie verfolgt werden.

Pic_Issue_Log_DE

Gültige Einträge sind:

Fml_Issue_Log_DE

Erfahrungs Log

Das Erfahrungsprotokoll nimmt gute und schlechte Erfahrungen mit Methoden und Produkten auf.

Pic_Lessons_Learned_Log_DE

Gültige Einträge sind:

Fml_Lessons_Learned_Log_DE

Qualitäts Log

Das Qualitätsprotokoll protokolliert Prüfungen und Genehmigungen von Qualitätsuntersuchungen.

Pic_Quality_Log_DE

Gültige Einträge sind:

Fml_Quality_Log_DE

Risiko Log

Das Risikoprotokoll protokolliert und überwacht erkannte Projektrisiken.

Pic_Risk_Log_DE

Gültige Einträge sind:

Fml_Risk_Log_DE

Bitte den Haftungsausschluss im Impressum beachten.

Projekt_Log_Tabellen.xlsx [28 KB Excel Datei, ohne jegliche Gewährleistung]

Produkt Prozess Matrix

Die PRINCE2 Produkt Prozess Matrix zeigt, welche Projektdokumente in welcher Projektphase erzeugt oder aktualisiert werden, und für welche Phase sie Eingaben bereitstellen: (C = Create, I = Input, U = Update)


Project Brief Project Initiation Document Project Plan Stage Plan Business Case Issue Log Quality Log Communication Plan Risk Log Configuration Item Record
Starting a Project SU4 Preparing a Project Brief C C C
SU5 Defining Project Approach I I
SU6 Planning an Initiation Stage I C U
Initiating a Project IP1 Planning Quality I C
IP2 Planning a Project I C U
IP3 Refining Business Case and Risks I U U U
IP4 Setting up Project Control U C U
IP5 Setting Up Project Files I C
IP6 Assembling a Project Initiation Document I C I I I I
Directing a Project DP1 Authorising Initiation I I I
DP2 Authorising a Project I I
DP3 Autorising Stage and Exception Plan I I I I I
DP4 Giving ad hoc Direction U I
DP5 Confirming Project Closure I I
Controlling a Stage CS1 Authorising Work Package U U U U U
CS2 Assessing Progress U U I U
CS3 Capturing Project Issues U
CS4 Examining Project Issues I I I U U
CS5 Reviewing Stage Status I I I I I I I
CS6 Reporting Highlights I I I I I
CS7 Taking Corrective Action I U U U
CS8 Escalating Project Issues I I I I U I U
CS9 Receiving Completed Work Packages I U
Managing Product Delivery MP1 Accepting a Work Package U U
MP2 Executing a Work Package U
MP3 Delivering a Work Package I
Managing Stage Boundaries SB1 Planning a Stage I I C I U U
SB2 Updating a Project Plan U I U U
SB3 Updating a Project Business Case I U U U
SB4 Updating the Risk Log U I U U
SB5 Reporting Stage End I I I I U I U
SB6 Producing an Exception Plan I I I I U I
Closing a Project CP1 Decommissioning a Project I I I I
CP2 Identifying follow-on Actions I I I
CP3 Project Evaluation Review I U I I I I I
Planning PL1 Designing a Plan I I
PL2 Defining and Analysing Products C
PL3 Identifying Activities and Dependencies I
PL4 Estimating
PL5 Scheduling
PL6 Analysing Risks U
PL7 Completing a Plan C C

Bitte den Haftungsausschluss im Impressum beachten.

Prince2_Produkt_Prozess_Matrix.xlsx [16 KB Excel Excel Datei, ohne jegliche Gewährleistung]